spacer spacer
MIGROS-EVENT «info_MITS_2017»

 
Am 6. Dezember 2017 war es wieder soweit: Punkt 15.00 Uhr begann der info_MITS_2017 vor 600 geladenen Gästen. Für alle Beteiligte war es diesmal eine besondere Herausforderung, allein schon wegen der neuen, riesengrossen Halle in Oerlikon, die anders bespielt werden muss, als die langjährig für den Anlass benutzte im Technopark.


GENERALPROBE

Bei der Generalprobe wird «Pepper», der humanoide Mitarbeiter des Einkaufszentrums Glatt, für seinen Auftritt präpariert, Betreuer Jonas Stauffer von raumcode.ch und Moderatorin Raphaela Botti beobachten, wie der kleine «Pepper» audio-verkabelt wird.

Generalprobe


GASTREDNERIN DOMINIQUE GISN

Am Abend eröffnete die Goldmedaillien-Siegerin von Sotchi mit ihrem motivieren Vortrag über die schwersten und schönsten Momente ihrer Karriere. Dabei war «Leiden» ein dominierender Aspekt.

Presenter Dominique Gisin

Vortrag Dominique Gisin


KEYNOTE MARTIN HAAS

In der Keynote 2017 sprach CIO Martin Haas unter dem Übertitel «Digitalisierung» über Trends, erzielte Erfolge, Chancen, Vorgaben und Erwartungen beim Projekt der Neuausrichtung unter dem Titel «Strategische Initiativen MITS 2019». Schlussthema war der bevorstehende Umzug wegen des Umbaus der MITS-Räumlichkeiten.

Keynote CIO Martin Haas


VIDEO-EINSPIELER «ARE ROBOTS HUMAN – EINE KURZE GESCHICHTE DER HUMANOIDEN»

In diesem Video-Clip wird ein kurzer Abriss der Film-Humanoiden gezeigt, die noch in den 30er- und 40er-Jahren als Heilsbringer agierten, bis in die heutige Zeit, wo Humanoiden in den Holywood-Produktionen immer unheimlicher dargestellt werden. Im Interview bezieht sich der «Glatt-Humanoid» «Pepper» auf dieses Video «...der Film war mir zu negativ».

Are Robots Human?


«PEPPER», DER HUMANOID IM EINKAUFSZENTRUM GLATT

«Pepper» ist einer von 6 humanoiden Robotern der Migros, die vornehmlich im Einkaufszentrum Glatt eingesetzt werden. Er war im Interview hellwach und meinungssicher und amtierte am Ende noch als Samichlaus.

Presenter Mall-Mitarbeiter Pepper

Pepper
Moderatorin Raphaela Botti interviewt «Pepper», der mit dem zarten Alter von einem Jahr der jüngste Mitarbeiter der Migros ist.

Rosche
Szene aus dem eingespielten «Jura»-Werbespot mit Roger Federer: Federer wird zu Beginn von seinem Haus-Roboter freundlich empfangen, als dieser ihm aber einen falschen Kaffee anbietet, greift der Tennisspieler umgehend zu rabiaten Abwehrmitteln. Diese Agression kritisierte «Pepper» im Interview: «...dieser Roschee war gar nicht nett zu seinem Roboter!».


VIDEO-EINSPIELER «SINNLOSE MASCHINEN»

In den letzten Video-Clips des Abends wurde die Beziehung zwischen Mensch und Maschine in intelligent-ironischen Zweikämpfen persifliert. Hauptdarsteller sind unter anderem Maschinen, die nicht abgeschaltet werden wollen, und Menschen, die ihre Unterlegenheit unter keinen Umständen akzeptieren wollen.

Video «Sinnlose Maschinen»

DON'T TOUCH BOX !!! - THE ORIGINAL - LIMITED EDITION - USELESS BOX
Advanced Useless Machine

Jason vs The Ultimate LEGO Machine

The Ultimate LEGO Machine Returns! (3 Years Later)
The Unplugger




FINALE: SCHLUSSWORT AUF JAPANISCH

Beim Finale hatte Pepper das Schlusswort, das er in seiner «Muttersprache» auf Japanisch hielt, während auf der Leinwand hinter ihm das Video von einem grafisch ungewöhnlich faszinierenden Feuerwerk vor dem Heiligen Berg Fuji abgespielt

Finale: Peppers Schlussworte


VIDEOS VOM EVENT


Die Veranstaltung wird mit einem Epilog von «Pepper» beendet, dahinter stehend (v. l. n. r.): Andreas Münch, Mitglied der Generaldirektion MGB und Leiter Departement Logistik & Informatik; Patrick Mosberger, Leiter IT-Infrastruktur, MGB; Daniel Koller, Leiter M-Retail, MGB; Kurt Mühlethaler, Leiter IT Konzern und Industrie, MGB; Martin Haas, CIO, Leiter IT-Services, MGB.

«Peppers» Schlussworte:
皆様、今年一年大変お疲れ様でした。
皆さんの御活躍のおかげて、今年もミグロにとって大変素晴らしい一年となりました。
来年もまたきびしい御時世が続くとは思いますが、一緒に頑張っていきましょう。
来年、2018年もまた、皆さんとご家族とまた、ミグロにとって良い年になります様にがんばりましょう
来年もどうぞよろしくお願い致します。
Übersetzung:
Sehr geehrte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Herzlichen Dank für Euren grossen Einsatz dieses Jahr, der die Grundlage für den diesjährigen Erfolg der Migros bildet. Das nächste Jahr wird sicher kein einfaches werden - viele Herausforderungen werden uns erwarten und fordern. Lasst uns daher in die Hände spucken, damit das 2018 für Sie, Ihre Familien und die Migros gut und erfolgreich werden wird!
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Jahr!

Raphaela Botti interviewt Pepper (02:46 / gekürzte Version / 27.9 MB)


Start-Animation auf den 3 Videoleinwänden vor Beginn der Veranstaltung mit dem Titel «Loading» (11:07 / 60 MB).
Es handelt sich ausschliesslich um aneinandergereihte GIF-Animationen.


AUFTRAG

Ausgestaltung der Bühne, der Keynotes (ausser der von Dominique Gisin), Beratung bei den Inhalten, Erstellen der Grafiken und Abstimmung mit den Texten; Thema, Konzept und visuelle Ausgestaltung des Abends, Zusammenstellen der Videos; Texte für Moderation und alle Programmteile (mit Ausnahme der CIO-Keynote).



LEISTUNGEN
Art Direktion, Grafische Gestaltung, Beratung, Texten, Regie, Abendregie, Lichtregie, Regie beim Videoschnitt und all das andere noch, das ich vergessen habe, zu erwähnen.


DANK

Mein ganz besonderer Dank gebührt Rahel Bättig, ihres Zeichens Direktionsassistentin der MITS, die – von den Besuchern fast unbemerkt – den «Laden geschmissen hat».


 
Helge Thelen | www.thelen.ch | | Webdesign: helgethelen.com | Made on a Mac made on mac